Eigentlich hatte ich einen „3. Stand der Dinge-Bericht“ vorbereitet. Allerdings will ich euch nicht auch noch zusätzlich mit Zahlen aus Paraguay langweilen, wen diese trotzdem interessieren sollten hier ein Link zur Statistik von Paraguay der WHO.
Stattdessen mache ich ein kurzes Update und stelle eine kleine Bilderreihe zur Verfügung.
Auch hier hat man eine Wirtschafts-Normalisierung forciert, was wie überall sonst dazu geführt hat, dass auch hier der Virus noch aktiv ist. Was man allerdings der paraguayischen Regierung zugutehalten muss ist, dass sie bisher die internationalen Reisen nicht wirklich geöffnet haben. Die ersten offiziellen Einreisemöglichkeiten (ohne Ausnahmegenehmigung) werden mit September beginnen. Am 21. Oktober wurde der kommerzielle Flugverkehr wieder freigegeben. Zwar nur unter Auflagen (negativer Test, etc.) aber die deutsche Post hatte bereits signalisiert, dass der reguläre Postverkehr zu Paraguay wieder geöffnet ist.
Seit dem Temperaturanstieg hier sind die Zahlen bei uns stark zurückgegangen. Da wir jetzt im Sommer angekommen sind, erwarte ich hier keine 2. Welle bis zum Ende des Herbstes im April/Mai.
Wir sind zwar weiterhin nur von wenigen betroffen bzw. eingeschränkt, aber leider kann ich nicht behaupten, dass es dem Rest der Bevölkerung genauso geht. Große Teile der Bevölkerung haben mit Einkommenseinbußen zu kämpfen, was die Menschen sichtlich anstrengt. Wie überall in der Welt hört man auch hier von finanziellen Hilfen des Staats, wobei nur ein geringer Anteil wirklich dort ankommt, wo es benötigt wird.
Einen paraguayischen Impfstoff wird es sicher nicht geben, daher gehe ich stark davon aus, dass man sich auch hier beizeiten aus dem Ausland eindecken wird.
Kommentar schreiben