· 

Paraguay

Bei Paraguay hatten wir beide etwas Bauchweh, weil es ein Land ist das keinerlei Meereszugang hat. Allerdings hat es einen riesigen See, viele Flüsse und große Wasserreserven.

Der Plan war es, dass wir uns in der Nähe des Sees ansiedeln. Ein Vorteil bei Paraguay ist, dass sie ein relativ einfaches Einwanderungssystem haben. Hinzu kommt noch, dass innerhalb Südamerikas, in Paraguay – als einziges Land! – die indigene Sprache, nämlich Guarani, als offizielle Sprache erhalten wurde. Als Ethnologin ist Jennifer natürlich sehr interessiert an der originalen Kultur. Und zu guter Letzt gibt es in Paraguay einiges an finanziellen Möglichkeiten wie z.B. Geld durch Zinsen anzusparen. Ja richtig gelesen: Zinsen! Denn in Paraguay gibt es noch ordentliche Zinsen, vor allem in den „Cooperativa“-Banken. Des Weiteren werden keine Steuern auf Online-Einkommen erhoben. Von alldem mal abgesehen, gab es noch einige kleinere Gründe: Paraguay hat Rindfleisch, das mit dem argentinischen Black Angus konkurrieren kann; Paraguayer sind durchweg Fußballfans und sehr freundlich (auch zu Ausländer); und natürlich, dass es genau mittig von Südamerika liegt, wodurch man Südamerika sehr gut erkunden kann.

Die Nachteile waren, dass keiner von uns die Sprache voll beherrscht, niemanden in Paraguay kennen und die geringe Entwicklung der Industrie.

 

Der Plan sah vor, dass wir uns in/um Asuncion herum ansiedeln, falls wir nichts in der Nähe des Sees finden. Sobald unser Papierkram abgearbeitet ist, wollten wir in Richtung Encarnacion ziehen, falls es uns in Seenähe nicht gefallen hätte.

 

Nach ca. 2 Jahren wollten wir Alles revue passieren lassen und eine Entscheidung fällen, ob und wohin es weiter gehen soll. Wir können uns sehr wohl vorstellen in Paraguay zu bleiben aber genauso gut auch weiterzuziehen, nachdem wir unsere Systematik aufgestellt haben und unsere Finanzen geregelt sind.

 

Arbeitstechnisch sah unsere Planung genauso aus wie in Indonesien: Uns über Home-Office ein ortsungebundenes Einkommen zu schaffen, das uns eine freie Zeiteinteilung ermöglicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0