· 

Finanzplan

Die Kosten aufzustellen ist gar nicht so einfach. Bedenkt, dass sich in jedem Land die Höhe der Kosten ändert (siehe auch Big-Mac-Index).

Je nachdem wo man hin möchte, muss man erstmal den Transport bezahlen. Dann kommen noch Umzugskosten hinzu. Wenn man zum ersten Mal das Land besucht, benötigt man eine Bleibe.
Da man sich in der neuen Umgebung nicht auskennt, muss man sich umsehen und rumkommen, dazu ist zumindest ein Mietwagen sinnvoll.

 

Wenn man ein/e Haus/Wohnung gefunden hat, geht’s erst richtig los: Kaution, Miete, Einrichtung etc. kosten natürlich auch eine Menge.
Ich habe mir eine Hausnummer von 10.000,-€ zum einrichten des Hauses festgelegt. An ein Auto hatte ich vorerst nicht gedacht.

 

Den Flug habe ich mit 3.000,-€ in die Rechnung einfließen lassen. 2 Wochen 5* Hotelaufenthalt (Halbpension) hat ca. 600,-€ gekostet. In der Planung hatte ich aber mit dem Doppelten gerechnet.

 

Summa summarum hatte ich ca. 10.000 – 30.000,-€ + Reisekosten inklusive Erst-Aufenthaltszeit im Sinn.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0