· 

Cedula

Die Anreise und den Urlaubsteil der ersten 2 Wochen im Hotel sind auf unserem Reiseblog beschrieben. Hier möchten wir nur den Antragsprozess unserer Cedula beschreiben.

Am 21.06.2018 haben wir mit Hilfe unserer Einwanderungshelferin (Bettina Müller) die Cedula beantragt. Wir hatten bereits im Vorfeld Kontakt zu ihr aufgenommen und uns die aus Deutschland benötigten Dokumente besorgt.

 

Eigentlich ist der Tag für uns sehr angenehm verlaufen, Bettina hatte alles vorbereitet, unsere Dokumente waren vollständig, wir mussten nur auf diverse Bestätigungen und das Unterschreiben warten.

 

Eine der Voraussetzungen, die man erfüllen muss, ist eine Sicherheit (Geldbetrag) bei einer paraguayischen Bank zu hinterlegen, auch hier hatte Bettina alles geregelt.

Eine andere Voraussetzung ist die Überprüfung der Personen durch die paraguayische Polizei (Interpol). Zwischendurch gab es noch ein Fotoshooting für unsere Cedula.

 Anschließend mussten noch ein paar Beglaubigungen eingeholt werden, danach konnten wir gemeinsam im Migrationsamt unsere Anträge stellen. Ansonsten hatten wir mit der Antragsstellung so gut wie nichts zu tun.

Unsere Einwanderungshelferin sagte, dass es offiziell heißt die Bearbeitung dauere 3 Monate, aber man muss locker mit 6 Monaten rechnen. Außerdem gab es kurz nach unserer Ankunft einen Regierungswechsel. Bei einem Regierungswechsel werden hier regelmäßig die Ämter durchgeschüttelt und es ändert sich viel im Personalwesen. Dies kann zur Folge haben, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Was meistens auch eintrifft.

 

Nach dieser Nachricht haben wir nicht mehr mit Oktober gerechnet, sondern sind davon ausgegangen, dass wir spätestens Januar oder Februar unsere Cedula bekommen sollten.


Wieder einmal gilt, dass die Realität sich von den Plänen unterscheidet. Wir haben unsere Cedula erst im Mai bekommen. Wir durften also fast ein Jahr warten. Zum Glück hatte Bettina uns jeweils beglaubigte Kopien des Antrags mitgegeben, so dass wir ohne Probleme im Land bleiben durften. Andernfalls hieße es alle 90 Tage über die Grenze nach Argentinien oder Brasilien reisen, um einen neuen Stempel im Pass zu bekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0